Caterpillar Kompaktlader

von Bruder 1:16

Dieses Sandkastenspielzeug von der Firma Bruder stand fast ein halbes Jahr als Ladegut auf meinem MAN.Bis immer öfter die Frage kam,ob der auch funktioniert.Nach kurzem überlegen und vielen kleinen Problemen begann ich mit dem Umbau...

Ich zerlegte das Modell und hatte schon eine brauchbare Idee für den Antrieb.Da alle Räder angetrieben werden ,verbaute ich alte Servos wo ich die Platine und alles andere überflüssige entfernte.Wo die Ruderhörner normalerweise ihren Platz finden, befestigte ich dort die Achsen.Das Fahrzeug lässt sich jetzt wie ein Panzer fahren.

Um das Hubgerüst zu bewegen,verbaute ich ein starkes Servo,auf dem eine Riemenscheibe aus Alu angebracht ist.Dieses funktioniert wie eine Winde.

 

Mit der Zugbewegung des Servos,wird das Hubgerüst über eine Wippe nach oben gezogen.Um es abzulassen wird nur der Servo in die Neutralstellung bewegt,den Rest übernimmt die Schwerkraft!

Um die Gabel (oder ein anderes Anbauteil) zu bewegen,baute ich ein Mini-Servo an den Drehpunkt der Gabel.

Mit wenigen kleinen Kniffen konnte ich ein sehr günstiges Modell auf die Räder stellen,welches auch noch im Baggerbetrieb richtig Spaß macht!

 

MB Trac 1100

1:14

Mein neues Projekt, ein MB Trac 1100 in Eigenbauweise.

Für den Rahmen hab ich ein einfaches Alu T-Profil gewählt.Die hinterachse(Robbe Panther) wurde fest mit dem Rahmen verschraubt.Da ich bei einem Ackerschlepper keine Federung benötige, wurde die Vorderachse (Robbe Panther) pendelnd aufgehangen.

Die Räder sind von Conrad.Als Felgenadapter hab ich gewöhnliche 12mm 6-Kantschrauben bearbeitet.

Als Antrieb dient ein ausgeschlachteter Akkuschrauber mit 2 Gängen.Da mir die Ausgangsdrehzahl zu niedrig war, hab ich einen Planetengang ausgebaut.Die Halterung für das Getriebe Hat mein Modellbaukumpel Frank mit seiner CNC Fräse angefertigt(eigentlich für ein anderes Projekt!!!).Als Motor nehme ich wie immer einen Truck Puller!

Die Kabine ist aus 4mm ABS Kunststoff.Es läßt sich sehr gut verarbeiten und kleben.

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld